Der Architekt musste wissen, wie alles zusammenpasste und musste entscheiden, wie alles gemacht wurde – das war seine Aufgabe. Es ging nicht um die prinzipielle Lösung, die schon vorher feststand …, sondern um die Kontrolle jedes einzelnen Details, das auf der Baustelle festgelegt werden musste, ohne dass jeweils die Auswirkung auf die Gesamtgestalt aus den Augen verloren werden durfte (Fischer, Günther, 2018)

LEISTUNGEN

Zum Einsatz geeigneter BIM-Werkzeuge in einem Unternehmen, bedarf es in dem ersten Schritt einer tiefgreifenden Analyse der Geschäftsprozesse, welche durch die Prozessmodellierung dargestellt werden. Sowohl der Informationsbedarf für die jeweilige Teilaufgabe als auch die daraus generierte Information werden ermittelt. Hieraus werden Schnittstellen zwischen den Teilaufgaben abgebildet und somit wird ein reibungsloser Informationsaustausch geschaffen. Der zweite Schritt ist die Entwicklung von firmeninternen Produkt- und Prozessbausteinen gemäß den Geschäftsprozessen und anerkannten Regeln der Technik. Meine Leistungen umfassen: